Jetzt spielen

noch nicht verfügbar

Features

Entdecke Espelkamp

im Jahr 1947. Vor der offiziellen Gründung ist die junge Stadt im Grünen noch eine verlassene Munitionsanlage. Laufe durch das Spiel und entdecke welche Gebäude und Straßen das Stadtbild bis heute geprägt haben. Die aufgedruckten Straßennamen helfen dir bei der Orientierung.

Baue Gebäude strategisch um

und verwandle eine Munitionsanlage in eine Flüchtlingsstadt. Dabei muss Birger Forell vermitteln: Die evangelische Kirche möchte Heime für Kinder und Bedürftige aufbauen, die britische Armee gibt nur einer Arbeiterstadt eine Chance. Triff kluge Entscheidungen, um die Stadt vor der Zerstörung zu retten.

Meistere die Minispiele

um an zusätzliche Ressourcen zu kommen. Nutze Birger Forells Büro als Klickergame, um Briefe an deine Partner zu schreiben, mische Ziegelsteine im Lehmbau-Crush und lege Kleiderspenden als Sliding-Puzzle zusammen. Spiele die historischen Fleißarbeiten als abwechslungsreiche Herausforderungen.

Lerne aus der Geschichte

und dem Unterricht der 10c in 2024. Gameplay, Design und Idee sind von Schülerinnen und Schülern während der Schulzeit gestaltet worden. Das Medium "Videospiel" erforderte tiefere Recherchen als jedes Referat. Historische Briefe und technische Zeichnungen gab es im Archiv und der Bücherei. Keine Chance für Google oder OpenAI.

Anleitung

Ziel des Spiels ist es, die verlassenen Munahallen in Häuser oder Heime umbauen. Wenn du das vor dem Ablauf der Zeit schaffst, hast du gewonnen!

Dafür brauchst du Baustoffe und Kleiderspenden. Die Baustoffe erhältst du beim Abreißen anderer Munahallen oder im Minispiel "Lehmbau-Crush". Wo du dieses findest, erklärt dir Max Ilgner im Hauptgebäude.

Kleiderspenden kriegst du von der evangelischen Kirche. Je mehr Heime du baust, desto schneller steigen die Spenden. Achtung: Weil die britischen Soldaten lieber Häuser wollen, läuft der Countdown dann auch schneller.

Spenden kriegst du auch in der Schwedenhilfe. Wie das geht, erfährst du in Birger Forells Büro.

Alle weitere Hinweise und Tricks sind im Hauptgebäude "Martinshaus" versteckt. Viel Spaß beim Suchen und bei der Rettung Espelkamps!